Das Reglement:

Chassis: HPI Nitro RS4 3 (alle Varianten), P190; und Carson/Tamiya Modelle; Max. Breite: 200mm,

Mindestgewicht: 1700 g. Bauteile müssen im Baukastenzustand gefahren werden und dürfen nicht substantieKerzenstecker: 20mm; Antenne: 10mm. Vordere Seitenscheiben und Heckscheibe dürfen ausgeschnitten werden. Reicht die Heckscheibe nicht aus, darf auch ein passendes Loch für Motor und Luftfilter ausgeschnitten werden. Ausschnittsmaß +10mm umlaufend. Fenster dürfen nicht ausgestellt werden.

Reifen: VTEC-Competition Komplettrad 30R (#65053), VTEC-Competition Slick Reifen 24mm – 30R (#65063), Einlagen freigestellt.

Felgen:  Felgenbreite von 24mm bis 26mm zugelassen.

Untersetzung: 2-Gang Getriebe sind erlaubt. Untersetzung freigestellt. Motorhalter (HA863) und das Bearbeiten der Motorbefestigungslöcher ist erlaubt.

Tuning: R/L-Gewindestangensatz (#H72222), Nitro 3 Tuningkrümmer (#H86037), HPI Tuning-Zylinderkühlköpfe (#H1703, #H1727), Federn zur Härteeinstellung des Kegeldiffs (#H72215), Heavy-Duty Kugelpfannen (HA301-HA318), Teflon Kupplungsbackensatz (#HA886), Aluminium Felgenmitnehmer (#H72036), Faserverstärkte Tuning-Bremsscheibe (#HA844), Harte Zahnräder (P1 x 36Z / P1 x 14Z) N3 (#H86329), Wettbewerbstank 75cc Racer 2 (#H72525), Verstärkte Diffmitnehmer Kegeldiff (2 St) (#H72213)

Federn (Durchmesser mind. 12mm) und spezielle Difföle freigestellt. Beim HA868 Kunststoff-Resorohres erl ist aubt, die integrierte Kunststoffhülse zu entfernen.

Lenkhilfen und Traktionskontrollen sind nicht erlaubt. Ansonsten müssen alle Autos laut Bauanleitung aufgebaut werden.  Nicht benötigte Teile können weggelassen werden.

Motor: Allgemeine Nitro-Motren von 2,35 ccm bis zu 2,95 ccm. Die Motoren inkl. Krümmer und Resorohr dürfen nur im Originalzustand gefahren werden, d.h. kein Aufbohren der Motoren oder Vergaser, schleifen der Kanäle, Ändern der Kopfunterlagscheiben etc. Seilzugstarter/Rotostarter muss zu jeder Zeit voll funktionstüchtig sein. HPR-TEAM und die Technischen Komissare behalten sich das Recht vor, jeden Motor zu kontrollieren.

Kraftstoff: Der Kraftstoff darf nur Methanol, Öl/Schmierstoffe und Nitromethan enthalten. Das spezifische Gewicht der Mischung darf nicht schwerer sein als 0,87 kg/ltr. Basierend auf einer normalen Öldichte ergibt das einen max. Nitromethananteil von 5-16%, gemessen mit „Nitromax 16“. Dass Medium muss hierbei eine Temperatur von mind. 20°C aufweisen. Alle Luft- und Kraftstoffilter dürfen verwendet werden. Max. Länge des Spritschlauchs inkl. Spritfilter: 200 mm. Max. Tankinhalt inkl. Spritschlauch und Filter: 100 ccm.

Karosserie: Alle 180-200 mm breiten Karosserien. Diese müssen an den dafür vorgesehenen Schnittkanten ausgeschnitten sein (außer den Radkästen).

Flügel / Spoiler: Nur die bei der Karosserie mit enthaltenen Flügel und Spoiler oder HPI Tourenwagenspoilersatz #H7115. Alle müssen an den dafür vorgesehenen Schnittkanten ausgeschnitten und an den dafür vorgesehenen Punkten der Karosserie montiert sein. Das Unterlegen von Spacern unter den Flügel ist verboten. Bei Bedarf darf der Flügel/Spoiler abmontiert werden. Kleiner schneiden ist nicht erlaubt. Die Winglets aller Flügel/Spoiler müssen in ein Rechteck mit den Maßen 4 cm x 2,5 cm passen.

Luftlöcher: Max. Loch-Durchmesser für Loch in Frontscheibe: 45mm; Tankstutzen: 30mm; Kerzenstecker: 40mm; Antenne: 10mm. Vordere Seitenscheiben und Heckscheibe dürfen ausgeschnitten werden. Reicht die Heckscheibe nicht aus, darf auch ein passendes Loch für Motor und Luftfilter ausgeschnitten werden. Ausschnittsmaß +10mm umlaufend. Fenster dürfen nicht ausgestellt werden. Bei allen Löcher und Bohrungen gibt es eine Tolleranz von +5mm. 

Laufdauer:

Vorläufe: ca. 8 Minuten

Finale: ca. 25 Minuten.

Das HPR-TEAM wird warscheinlich im August ein Pokalrennen veranstalten. Der Ort und der genaue Zeitpunkt steht noch nicht fest, aber wir informieren Sie über unsere Homepage.

Das sind unsere Pokale die man bei der Challenge gewinnen kann.